BEWEGUNG

Mit gezielten Angeboten unterstützen wir die Bewegungsfreude der Kinder durch regelmäßige, ausgedehnte Gartenzeit, Ausflüge in die Waldschule Lobau, Bewegungsbaustellen im Alltag etc. Motopädagogik, Asfö und die Ballschule sind zusätzliche Bewegungsangebote, die wir im Pfarrsaal anbieten.

LESEKOMPETENZ

In unserem Haus hat das "Bilderbuch" eine bedeutende Rolle. Um das Interesse der Kinder an Büchern zu fördern, gehen wir regelmäßig in die Bibliothek. Wir haben einen eigenen "Bücherleihwagen", welcher wöchentlich angeboten wird. Unser Motto dabei: "Borgen statt Kaufen". Wer ein Buch bereits gelesen bzw. gesehen hat, kann es zurückgeben und sich dafür wieder ein neues aussuchen.

PILGRIM

Unser Stanodort ist der erste Kindergarten Österreichweit, der mit dem PILGRIM Zertifikat ausgezeichnet wurde. Um eine PILGRIM Auszeichnung zu erhalten, bedarf es einer besonderen Auseinandersetzung mit Themen der Nachhaltigkeit verbunden mit Spiritualität. Zudem wurde ein internationales Projekt mit einem polnischen Kindergarten aus Poznan (der integrativ-therapeutische Kindergarten Miś) initiiert. In einer einjährigen Laufzeit wurden jeweils Bildungsprozesse zum Thema "Ich zeig dir meine Welt" angeregt. Mehr zur PILGRIM Zertifizierung finden Sie im Folder.